First Lego League Challenge

Seit Beginn des Schuljahres standen die Forscherstunden der Jungen Mathe-Adler im Jahrgang 5 unter dem Thema „Lego-Robotik“. Mit dem Baumaterial der First Lego League Challenge konnten die Schüler*innen Roboter bauen, welche bestimmte Aufgaben lösen oder bewältigen.

Die First Lego League Challenge ist ein deutschlandweiter Wettbewerb für Kinder von 9 bis 16 Jahren. Der Wettbewerb setzt sich aus vier Bereichen zusammen: Dem Robot-Game, einem selbst ausgewählten Forschungsprojekt, dem Roboterdesign und den Grundwerten des Teams.

Die Jungen Mathe-Adler beschäftigten sich vergangenes Halbjahr vor allem mit dem Robot-Game. Es handelt sich um eine zeitlich beschränkte Challenge, bei welcher möglichst viele Aufgaben auf einer Spielmatte von den selbstgebauten Robotern erledigt werden müssen. Diese Aufgaben beinhalteten Schiebe- und Drehmechanismen und standen unter dem Motto „MASTERPIECE“.
Die Kinder konnten in kleinen Gruppen kreativ und experimentell ihren Roboter zusammenstellen, einen Code zur Lösung der Aufgaben programmieren und diesen ausprobieren, bis er perfekt war.

Der Ehrgeiz der Kinder war immer zu spüren! Vor allem in unserer Abschluss-Stunde, in welcher die Mathe-Adler einen internen Wettbewerb veranstalteten und die Sieger-Teams gekürt wurden

Geleitet wurde das Projekt von Carina Schneider und Elia Loewenhardt.