Rettungsweste an der Goethe Uni

Auf dem Campus Bockenheim der Goethe-Universität in Frankfurt am Main befindet sich seit 2015 eine 10 mal 18 Meter große Graffiti-Rettungsweste. Diese trägt die Aufschrift „Racism kills“ und ist ein Zeichen für Nächstenliebe, Offenheit und Zusammenhalt. Die Thematik der Flüchtlingskrise von 2015 ist heute aktueller denn je, weshalb es umso wichtiger ist darauf aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein für schwierige Zeiten zu schaffen.

Die Weste erscheint aus dem 10. Stock des nebenstehenden Gebäudes betrachtet als plastischer Körper, wie auf der nachfolgenden Fotografie zu sehen ist.

Das Graffiti der Rettungsweste wurde Ausgangspunkt für eine neue Forscherstunde der Mathe-Adler. Die Kinder sollten mithilfe weniger Hilfsmittel bestimmen, welche Masse diese Weste haben würde, wenn es sie in echt gäbe. Zur Bearbeitung dieser Aufgabe hatten die Matheadler Zollstöcke, Maßbänder und eine echte Rettungsweste zum Vergleich als Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

Mit Spaß und Begeisterung kamen die Matheadler im Sonnenschein zu einem erstaunlichen Ergebnis. Einige Einblicke in die zwei verschiedenen Forscherstunden (einmal in der sechsten und einmal in der siebten Klasse) können mit den folgenden Fotos gewonnen werden.