Wissenschaftliche Begleitung

Die Ziele der Förderung sind eng mit dem Erwerb von mathematischen Inhalten und Kompetenzen vernetzt. Ein für die Mathematik bedeutender Aspekt ist in diesem Zusammenhang die Ausbildung von Argumentationskompetenzen. Die Verankerung des Argumentierens als prozessbezogene mathematische Kompetenz in den Bildungsstandards für Primar- und Sekundarstufe unterstreicht die Bedeutung, auch als Grundlage für das spätere Erlernen des Beweisens. Mit dem langfristigen Ziel, mathematisch begabte Kinder für mathematisches Handeln in Studium und Beruf zu begeistern, zeigt sich eine besondere Relevanz der Verbindung beider Aspekte.

Dennoch weisen internationale Schulleistungsstudien darauf hin, dass deutsche Schülerinnen und Schüler Defizite beim Argumentieren haben und diese Kompetenz einer stärkeren Förderung bedarf. Gerade für den Primarbereich zeigt sich, dass das Argumentieren – sowohl in schriftlicher, als auch in mündlicher Form – für viele Schülerinnen und Schüler einen hohen Anspruch darstellt (z.B. Bezold, 2009).

In diesem Kontext stellt sich die Frage, inwiefern sich die Argumente und Argumentationskompetenzen teilnehmender Schülerinnen und Schüler an den Forscherstunden von „Junge Mathe-Adler Frankfurt“ verändern. Dieser Frage soll mit Etablierung des Projekts an der Goethe-Universität Frankfurt nachgegangen werden.

 

Beiträge auf Konferenzen:

März 2018 – GDMV Konferenz in Paderborn

März 2018 – Forum Begabtenforschung in Mainz

August 2018 – Young ERME Summer School in Montpellier

September 2018 – Münsterscher Bildungskongress in Münster

Februar 2019 – CERME 11 in Utrecht

März 2019 – GDM Konferenz in Regensburg

August 2019 – MNU Berlin/Brandenburg Jahrestagung in Berlin

August 2019 – MCG Conference in Hamburg

September 2019 – Wider View Konferenz in Münster

Juli 2020 – EduLearn (Online)

September 2020 – GDM Konferenz (Online)

November 2020 – Oberseminar Universität Koblenz-Landau (Online)

Dezember 2020 – Oberseminar Universität Thurgau (Online)

Januar 2021 – MNU Bundeskongress (Online)

März 2021 – GDM Konferenz (Online)

 

Publikationen:

Jablonski, S. & Ludwig, M. (2018). Förderung und Veränderung von Argumentationskompetenzen von mathematisch begabten Kindern im Rahmen eines Enrichmentprogramms. In: Beiträge zu Mathematikunterricht 2018, S. 2077-2078.

Jablonski, S. (2019). Problemlösen an der frischen Luft – Mit MathCityMap mathematische Wanderwege erstellen. Grundschulunterricht Mathematik 1/2019, S. 32-36.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2019). „Oh, I do not like that when you have to justify something” – Difficulties in formulating arguments as a basis for the support of mathematical giftedness. In: M. Nolte (Hrsg.). Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions. Proceedings of the 11th international conference on mathematical creativity and giftedness (MCG 11) Universität Hamburg. WTM: Münster, S. 171-177.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2019). Kodierung von Argumentationsprodukten mithilfe des Toulmin-Schemas. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, S. 1139-1142. Jablonski, S., Ludwig, M. (2019). Mathematical Arguments in the Context of Mathematical Giftedness – Analysis of Oral Argumentations with Toulmin. In: U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.). Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). , Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, S. 209-216.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Banknotendetektive, mathematische Schatzsucher und Experimentatoren. Exkursionen im Enrichmentprogramm „Junge Mathe-Adler Frankfurt“. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020, S. 335-336.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Changes in the Argumentation Products of Mathematically Gifted Students – A Longitudinal Study. In: Proceedings of EDULEARN20 Conference 6th-7th July 2020 , S. 6464-6472.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Zum Zusammenhang von mathematischem Argumentieren und mathematischer Begabung im Grundschulalter. Bestandsaufnahme und erste Ergebnisse aus dem Enrichmentprogramm „Junge Mathe-Adler Frankfurt“. In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! (S. 181-190). Münster: Waxmann.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Mathematik draußen entdecken – Förderung potentiell begabter Kinder mit MathCityMap. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1121-1124). Münster: WTM-Verlag.

Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). „…weil ich es schön finde, wenn man was anderes als in der Schule macht“ – Evaluation des außerschulischen Enrichmentprogramms „Junge Mathe-Adler Frankfurt“. In: Erziehung und Unterricht, 9-10 2020 , S. 912-919.

Jablonski, S. (2021). Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren. Eine Längsschnittstudie mit Kindern der Klassen 3 bis 6 im Rahmen des Enrichmentprogramms „Junge Mathe-Adler Frankfurt“. Wiesbaden: Springer Spektrum.